Mohnblumen sehen schön aus ...
... wenn man Rot erkennen kann.

RG-Brille im Eigenbau

Zum Ausprobieren kann eine einfache RG-Brille leicht aus Karton selbst hergestellt werden. Wichtig sind nur die richtigen Farbfilter. Hiermit kann man später ggf. eine echte Brille vom Optiker beschaffen.

Welche Farben?

Wahrscheinlich wirkt bei jedem Menschen eine etwas andere Farbkombination am besten. Dies kann man selbst ausprobieren, z.B. mit einer Farbmustersammlung.

Um eine Rot-Grünschwäche auszugleichen, sollte eine Kante im Durchlassbereich bei ca. 600nm sein. Dies ist gerade die Grenze zwischen Rot und Grün. Der Grüne Bereich wird also gesperrt. (solche Filter heißen Kantenfilter).

Den Blauen Bereich kann man wieder durchlassen, da Blau ja problemlos erkannt wird bei Rot-Grünschwäche. (Wenn nach der Kante ein anderer Bereich wieder durchgelassen wird, nennt man dies Bandpassfilter.)

Beispielsweise bietet der Farbfilterhersteller Lee Filters ausgezeichnete Informationen zu seinem Filterprogramm. Mit seinem Musterheft kann man die verschiedenen Kombination durchprobieren.

Ich selbst verwende "GrauLee-Filter 120 (6nd)" und "ScarletLee-Filter 024 (Scarlet)", ein Filter für Orangerot, der zusätzlich noch etwas blau durchlässt.

Bauanleitung

Eigenbau-Anleitung

(bitte in A3 ausdrucken)

Wer möchte, kann zum ersten Ausprobieren die auf Karton gedruckte Vorlage samt der passenden Farbfolien von mir zugeschickt bekommen. (Selbstkostenpreis 3€ inkl. Porto)

Schicken Sie mir einfach eine Mail, siehe Kontakt.

Maßgeschneidert vom Optiker

Eine Brille mit richtigem Rahmen und Gläsern sieht natürlich viel besser aus, als die provisorische Ausführung aus Karton.

Mit den Farbfolien kann man sich beim Optiker eine Brille maßanfertigen lassen. Das sollte man unter 100€ bekommen können. Einfach mal nachfragen!

Die Farbfolien bringt man als Muster mit, und unbedingt auch einen Ausdruck mit dem Frequenzgang der Filter.